Bereits seit vielen Jahren ist bekannt, dass Mitarbeitermotivation einen wichtigen Wirtschaftsfaktor darstellt und zur Produktivität beiträgt. Vor allem in Ländern, in denen hohe Lohnkosten vorhanden sind, lassen sich Kosten durch Demotivation besonders gut erkennen. Unternehmen, die Talente langfristig binden wollen, müssen heutzutage jedoch umdenken: Ein hohes Gehalt stellt für die meisten Mitarbeiter zumindest langfristig nicht genügend Motivation dar, um effektiv zu arbeiten und sich auch wirklich wohl zu fühlen. Es findet ein Umschwung im Wertebewusstsein der heutigen Generationen statt und neue Spielregeln bestimmen die Werteorientierung der Mitarbeiter. Wenn Sie sich mit diesen neuen Regeln vertraut machen möchten, so bekommen Sie bei uns interessante und wertvolle Informationen zur Umsetzung der Motivationshilfen.
Bei der sogenannten Gamification oder auch e-Learning handelt es sich um ein aus der Spielindustrie bekanntes Rezept, das auf moderne Unternehmen übertragen wird. Durch das Setzen bestimmter spielerischer Ziele oder das Vergeben von Auszeichnungen werden Mitarbeiter dahingehend motiviert, dass sie mit frischem Elan an den Projekten arbeiten. Wir erklären Ihnen genau, wie diese Vorgehensweise funktioniert und vor allem, wie Sie sie einsetzen können, um optimale Ergebnisse zu erhalten. Gamification setzt dabei unter anderem auf folgende Elemente:
Das Ziel dabei ist immer, durch die spielerische Herangehensweise an die Arbeitsprozesse Spass, Erfolg und Motivation zu erhöhen und gleichzeitig die Erfolgserlebnisse greifbarer zu machen.
Wir als Schweizer Unternehmen bieten Ihnen die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten in unseren Lehrgängen zu informieren. Obwohl das Prinzip hinter der Gamification recht simpel klingt, gibt es doch recht viele Segmente, die betroffen sein werden: Betrachten Sie zum Beispiel die Business Vorteile, so können Sie Kosten durch Wissenstransfer, Kollaboration und Loyalität sparen und gleichzeitig die Identifikation der Mitarbeiter mit dem eigenen Unternehmen fördern, was wiederum zu einem höheren Engagement führt. Gleichzeitig sorgt die Gamification dafür, dass eine neue Kommunikationskultur innerhalb der Abteilungen geschaffen wird und zudem das typische „Silo Denken“ verschwindet.
Darüber hinaus können Sie bei uns ein marktgerechtes Talent Management erlernen, wodurch Sie die verschiedenen Talente Ihrer Mitarbeiter nicht nur erkennen, sondern gleichzeitig fördern. So entsteht eine begeisterte Haltung, die wiederum die Mitarbeiterfluktuation senkt. Ein weiterer Vorteil, der ganz automatisch durch die erfolgreiche Anwendung der Gamification / e-Learning entsteht, ist ein Markenaufbau, der sich wiederum positiv auf das Image des Unternehmens auswirkt. Stichwort: Employer Branding.
Wir bieten Ihnen in unseren Ausbildungslehrgängen die Möglichkeit, zu erlernen, wie genau Sie die verschiedenen Lernkonzepte in Ihre alltäglichen Prozesse implementieren und woran Sie eigentlich erkennen, dass die neue Methode tatsächlich funktioniert. Kontaktieren Sie uns doch vorab mit Ihren Fragen – unser kompetentes Team freut sich schon auf Sie!