Kostenlos ausprobieren

Chinesisch spielerisch online lernen

Mit mehr als einer Milliarde Muttersprachler weltweit ist Chinesisch die Sprache, die von den meisten Menschen auf der Erde gesprochen wird. Noch vor der weltweiten Verkehrssprache Englisch und Spanisch oder dem indischen Hindi. Darüber hinaus ist Chinesisch/ Mandarin durch die zunehmende Zahl von chinesischen Inhabern in deutschen Unternehmen im Berufsleben sehr wichtig. In acht Ländern wie Taiwan, Singapur, Indonesien und Thailand wird die Sprache gesprochen – nicht nur in China. Zum Vergleich: Es gibt 105 Millionen Menschen, die Deutsch als Muttersprache haben.

Kostenlos ausprobieren

Mandarin lernen

Chinesisch ist zwar extrem weit verbreitet und gehört in der Geschäftswelt gerade bei Managern zu den sehr wichtigen und geschätzten Kenntnissen. Trotzdem ist Chinesisch aus vielen Gründen eher eine gefürchtete Sprache. Das liegt nicht zuletzt an dem zahlreichen Schriftzeichen und an der völlig fremden Sprache. Ein Alphabet mit Schriftzeichen zu lernen, die eher zu malen sind – das stellt bereits eine Schwierigkeit dar. Es gibt rund 83.000 Schriftzeichen im chinesischen – in Gebrauch sind rund 5.000. Darüber hinaus gibt es bei der Aussprache noch die Betonung mit unterschiedlichen Tonhöhen. Nicht zuletzt wird immer von Chinesisch als einer Sprache gesprochen. Dabei entspricht das nicht der Wahrheit, da es definitiv nicht nur eine Sprache ist. Es gibt Mandarin und dabei handelt es sich um den mit Abstand am meisten genutzten Dialekt. Doch auch Kantonesisch, Wu, Min, Gan, Jin und Xiang sind lokale Sprachen. Wu wird zum Beispiel noch immer von rund 80 Millionen Menschen gesprochen.

Hierzulande ist beim Lernen eine Konzentration auf Mandarin aber durch fast eine Milliarde Sprecher interessant. Da Chinesisch durch die vielen Schriftzeichen und die Aussprache als komplex gilt, ist die Sprache ideal für moderne Lernmethoden. So sind Online Lektionen mit Voice Elementen extrem praktisch. Auf diese Weise ist die Aussprache leichter zu lernen – denn die Elemente können Sie auch zehnmal und häufiger bei Bedarf abspielen. E-Learning und Gamification ist beim Erlernen von ausnahmslos allen Sprachen bei entsprechenden Elementen sinnvoll. Das gilt aber vielleicht noch mehr für komplexe und exotische Sprachen wie Chinesisch/ Mandarin.

Die Vorzüge von Gamification und E-Learning beim Lernen

Für viele Menschen existiert weiterhin lediglich der klassische Präsenzunterricht mit einem Lehrer und den aufmerksam lauschenden Schülern. Doch dieser Unterricht hat auch eine Reihe von Schwächen vorzuweisen. Diese sind nicht zu unterschätzen – gerade weil auf diese Weise nur langsamer und weniger effizient gelernt wird. Eine Sprache online und abseits von Klassenzimmern zu erlernen ist für viele Menschen noch nicht normal. Genau dieses Vorgehen stellt in unserer digitalen Welt aber ganz sicher die Zukunft dar. Das Interessante an E-Learning sind die interaktiven Elemente genau wie die zeitliche und örtliche Flexibilität. Besonders spannend ist es, wenn dann auch noch Gamification eingebracht wird. Die spielerischen Elemente motivieren.

Es kann natürlich sein, dass wir Menschen in 50 Jahren oder weniger alle einen Chip im Ohr mit Übersetzerfunktion haben. Vielleicht ist das auch ein wenig früher der Fall – bis dahin ist es in der
globalen Welt immer wichtiger Sprachen wie Chinesisch/Mandarin zu lernen. Englisch als weitere Fremdsprache reicht für deutsche Muttersprachler langfristig einfach nicht mehr aus. E-Learning ist daher die Antwort auf die Frage, wie eine andere Sprache in kürzerer Zeit erlernbar ist. Schliesslich kann sich nicht jeder einen längeren Aufenhalt mit Privatunterricht in China leisten.

Die Vorteile vom E-Learning beim Lernen von komplexen Sprachen:

1. Individueller und freier Lernen:

Wir Menschen sind nicht alle gleich – das gilt in jedem Fall beim Lernen. Im Präsenzunterricht besteht die Voraussetzung, dass alle Teilnehmer das gleiche Lerntempo haben. Das ist in der Realität aber definitiv nicht der Fall. Die schnellen langweilen sich und diejenigen, die ein wenig länger brauchen, haben immer das Nachsehen. Das Lerntempo wird somit vom Dozenten vorgegeben und lässt keinen individuellen Spielraum zu. Der Anschluss ist so ganz schnell nicht mehr vorhanden und die Frustration steigt ganz klar an. Aus diesem Grund ist E-Learning im Falle einer guten Umsetzung so beliebt und verbreitet sich immer weiter. Denn die Inhalte können in Form von Videos, Audios oder Texten immer wieder abgerufen werden. Jeder arbeitet die Inhalte so schnell durch, wie es eben zum eigenen Lerntempo passt. Auf diese Weise bauen alle Inhalte aufeinander auf und es wird nach und nach ein echter Erfolg erzielt.

Die Aussprache ist bei Chinesisch/ Mandarin wirklich nicht ganz einfach – ideal ist es daher, wenn die einzelnen Dinge öfter abspielbar sind. Das gleiche gilt für die Schriftzeichen. Individualität beim Lerntempo und bei möglichen Wiederholungen ist daher ein grosser Vorteil vom E-Learning. Das gilt auch ganz besonders für das Erlernen von Sprachen, die nicht gerade für ihre einfache Struktur bekannt sind. Die Lernerfolge sind auf diese Weise grösser und die Motivation ist vorhanden, da jeder sich so fordert, wie es gerade passt.

2. Überprüfung des Lernerfolgs:

Wer am Anfang vom Erlernen der chinesischen Sprache steht, fühlt sich sicherlich oft überwältigt. Das ist vollkommen normal, da es so viel zu erlernen gibt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass von Anfang an die Erfolge genau überprüft werden und erkennbar sind. Beim E-Learning und bei Gamification Elementen ist es möglich, dass die erlernten Inhalte in Tests abgefragt werden. Darüber hinaus ist am Ende der Lektionen klar, welche Begriffe in welcher Form erlernt wurden. In Zusammenarbeit mit dem einen oder anderen Quiz, Lückentexten, Fragen und Statistiken ist der Lernerfolg gut sichtbar. Das trickst auch ein wenig den Kopf aus. Man konzentriert sich eher auf das bisher erreichte und nicht auf den noch fehlenden Berg an chinesischen Schriftzeichen. Auf diese Weise ist die Motivation wesentlich grösser.

Doch die Überprüfung hilft nicht nur bei der Betrachtung des bisherigen Erfolgs. Darüber hinaus wird ganz klar dargestellt und erkannt, welche Schwächen vorhanden sind. Der Nutzer sollte dann nicht einfach nur die nächste Lektion aufrufen – sondern die vorhandenen Defizite zunächst ausgleichen. Auf diese Weise ist am Ende des Kurses ein bestimmter Wissensstand garantiert. Das ist leichter zu messen und damit kann für die Zukunft besser gearbeitet werden. Das gilt nicht nur für das Erlernen von Sprachen wie Mandarin, sondern für ganz viele Themen.

3. Einsparung bei den Kosten:

Der Kostenaspekt ist ein wichtiges Argument für Unternehmen genau wie für Teilnehmer von Kursen. Denn ein Chinesischkurs mit einem guten Lehrer und nicht zu grossen Gruppen ist alles andere als günstig. Räumlichkeiten, Bücher und weiteres Equipment kommen noch erschwerend hinzu. Dadurch ist ein Sprachkurs in vielen Fällen nicht nur von der Zeit her schwierig, sondern auch von den Kosten her. E-Learning ist im Vergleich dazu definitiv günstiger. Anfahrtskosten fallen schliesslich auch nicht an. Darüber hinaus kommt es auch bei Büchern im Rahmen von einem Sprachkurs für Chinesisch ab und an zu wichtigen Aktualisierungen. Diese erfordern dann neue Unterlagen. Beim Online Kurs auf einer guten Lernplattform ist es aber möglich, dass ein Update durchgeführt wird. Dies senkt die Kosten zusätzlich und führt insgesamt zu attraktiven Einsparungen.

Offiziellen Berechnungen zufolge können Unternehmen rund 60 Prozent an Kosten durch die wegfallenden Seminare der Mitarbeiter einsparen. Reisen, die Verpflegung, Unterkünfte und Anfahrtskosten sowie Gebühren für Dozenten und die Miete entfallen. Dadurch sind die Kosten für den Kurs im Internet stets gut angelegt und deutlich geringer im Vergleich zum Präsenzunterricht.

4. Besseres Image durch moderne Sprachkurse:

Sprachkurse, die modern sind, sprechen die Menschen heute viel mehr an. Moderne Technologien, eine attraktive Gestaltung und ein gutes Konzept kommen immer gut an. Ein Anbieter mit einem zeitgemässen und eben nicht veralteten Konzept erhält daher mehr Aufmerksamkeit. Das Image ist dann besser und die digitale Zukunft wird beim E-Learning direkt genutzt. Viele Einsteiger und nicht nur die jüngere Generation legen auf moderne Konzepte und den Einsatz aktueller Technologien viel Wert. Damit stellt das Angebote von E-Learning mit Gamification einen nicht zu verachtenden Wettbewerbsvorteil dar.

Im Rahmen vom Employer Branding und der Gestaltung des Unternehmens als attraktive Marke ist der Einsatz moderner Methoden nicht zu unterschätzen. Darüber hinaus ist die Nutzung von Gamification bei Sprachkursen wie beim Lernen von Mandarin noch nicht so sehr verbreitet. Daher bedeutet die Nutzung jetzt, dass ein Unternehmen sich positiv von der Konkurrenz abhebt. Das bessere Image und ein Wettbewerbsvorteil gehören somit zu den Vorteilen, die Anbieter für sich nutzen können.

5. Deutlich mehr Spass und Motivation beim Lernen:

Eine gewisse Motivation sollte für das Lernen einer neuen Sprache schon vorhanden sein. Mit den passenden Methoden zum Lernen ist die Motivation aber schnell kein Problem mehr. Doch lernen kann sogar Spass machen – das ist aber noch schwerer zu erreichen als es bei der Motivation der Fall ist. Wer Spass beim Lernen hat und positive Gefühle damit verbindet, lernt besser und hat nie Probleme mit der Motivation. Für diese Ziele eignet sich der Präsenzunterricht aber tatsächlich nur bedingt.

Gerade Gamification erreicht es aber im wahrsten Sinne des Wortes spielend, dass Spass und Motivation grösser sind. Die spielerischen Elemente wie Highscores, Auszeichnungen und der Wettbewerb machen richtig Spass und sorgen dafür, dass Lernen nicht mehr als negativ wahrgenommen wird. Volle Aufmerksamkeit und der Anreiz, immer noch besser zu werden und alle Challenges zu meistern bestimmt das Lernen mit Gamification. Das hilft gerade bei einer komplexen Sprache wie beim Mandarin sehr stark weiter. Ohne Motivation und Spass beim Lernen ist es nämlich tatsächlich ziemlich schwierig, eine solche Sprache richtig erfolgreich zu erlernen.

6. Der Lerninhalt ist wesentlich besser skalierbar:

Am Ende von einem Seminar, einer Schulung und natürlich von einem Sprachkurs sollten die Mitarbeiter alle das gleiche Wissen haben. Das stellt zumindest die wünschenswerte Theorie dar. In der Praxis sieht das allerdings gerade beim Präsenzunterricht anders aus. Es kommt dann immer auf die Leistung des Dozenten und auf die genaue Vermittlung an. Wie schnell sind die Teilnehmer und wie gut können alle die Inhalte aufnehmen? Im Präsenzunterricht ist der Lehrinhalt wirklich nicht besonders gut skalierbar. Das ist beim E-Learning aber tatsächlich anders.

Am Ende von Seminaren und Kursen sind die Teilnehmer alle auf einem Level. Zumindest das ist der Fall, wenn alle Teilnehmer wirklich ihre Lektionen geübt und nicht übersprungen haben. Für Unternehmen ist diese Tatsache besonders vorteilhaft, da auf diese Weise eine wesentlich bessere Kontrolle über die Lehrinhalte möglich ist. Es ist nicht mehr nötig, solche Kurse einfach zu verschwenden – einfach weil am Ende eine grössere Sicherheit besteht, dass alle Teilnehmer etwas lernen. Dadurch funktioniert die Zusammenarbeit besser und zukünftige Einheiten werden auf den Wissensstand angepasst.

7. Kommunikation mit Dozenten ist vielseitig möglich:

Ein Argument gegen E-Learning stellt der fehlende Kontakt zu Dozenten und anderen Teilnehmern dar. Das ist auch richtig – es ist ausserdem nicht möglich, dass persönlich Fragen beantwortet werden. Trotzdem ist es in jedem Fall möglich, aufkommende Fragen zu stellen. In Chaträumen, Foren und per Video-Konferenzen oder Anrufen ist es immer möglich, eine passende Antwort zu erhalten. Vielmehr ist so mehr als eine mögliche Form der Kommunikation vorhanden. Die Teilnehmer der Kurse können sich nicht nur mit den Dozenten austauschen – ein Austausch untereinander ist ebenfalls möglich. Dadurch ist die Kommunikation vielseitiger, offener und die Antworten sind breiter gefächert.

Es sollte nicht vergessen werden, dass extrovertierte und selbstbewusste Teilnehmer eher eine Art ideal darstellen. Es gibt aber auch viele Menschen, die sich eher nicht vor allen Leuten in einem Kurs melden möchten. Gerade bei Fragen zur Aussprache oder zur genauen Schreibweise beim Mandarin ist es wichtig, dass verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten vorhanden sind. So trauen sich auch eher schüchterne Teilnehmer, nachzufragen und halten sich nicht zurück. Auf diese Weise ist das Lernen für jeden Menschentypen leichter.

8. Mehr Motivation durch den Wettbewerb:

Das besondere bei Gamification ist der Wettbewerb mit anderen Teilnehmern. Solange dieser nicht zu extrem ist, fühlen sich die Menschen dadurch herausgefordert. Die Motivation ist grösser und der Wunsch nach Anerkennung für die Leistungen ist bei jedem Menschen schon von Grund auf sehr hoch. Oft messen wir uns gar nicht so bewusst im Alltag wie auf der Arbeit oder beim Sport mit anderen. Im Rahmen der Gamification wird dieser Antrieb beim Wettbewerb gezielt genutzt. Auf diese Weise ist es möglich, dass mehr Motivation und auch Spass beim Lernen mit dabei sind. Einige der möglichen Elemente bei Gamification lauten:

• Highscores und Ranglisten mit der Vergabe von Punkten
• Level mit Auszeichnungen und Belohnungen
• Spezielle Aufgaben oder Bonusaufgaben bei ausgezeichneten Leistungen
• Direktes Feedback der Leistungen wie bei einem Spiel

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für den sinnvollen Einbau dieser Elemente beim Lernen von Sprachen. Es motiviert Teilnehmer verschiedenen Studien zufolge zusätzlich, wenn das eigene Ergebnis im Vergleich zu den anderen bekannt ist. Selbst bei einem schlechten persönlichen Ergebnis ist die Motivation im Anschluss grösser, mehr zu erreichen und ein gutes Ergebnis zu schaffen. Daher machen sowohl Highscores als auch Ranglisten beim Lernen von Mandarin Sinn. Wer kann am besten die neuen Vokabeln der Lektion lernen und wiedergeben? Und wer schafft den aktuellen Test sehr gut – und wer muss bei der Auswahl von Schriftzeichen vielleicht doch noch etwas üben? Gamification bietet beim E-Learning sehr viele Möglichkeiten, sodass im Wettbewerb mit anderen das eigene Ergebnis kontinuierlich verbessert wird.

9. Effizienter durch interaktive Methoden lernen:

Einer der vielleicht grössten Unterschiede zwischen klassischem Frontalunterricht und elektronischem Lernen ist der interaktive Aspekt. Beim Frontalunterricht und bei entsprechenden Seminaren gibt es im Normalfall einen Dozenten und Schüler, die dem Inhalt lauschen. Dabei ist es ganz normal, nach einigen Minuten abzuschalten und nicht mehr richtig zuzuhören. Auf diese Weise ist es daher sehr schwer, dass wirklich alle gewünschten Inhalte aufgenommen werden. Vom Verständnis und einem späteren Abrufen ganz zu schweigen. Es ist für viele sehr schwer, auf diese Weise den Inhalt aufzunehmen, zu verinnerlichen und dann auch noch zu behalten.

Durch den digitalen Fortschritt gibt es jetzt aber ganz andere Möglichkeiten beim Lernen. Die interaktive Methode kommt gerade beim E-Learning mit Gamification erfolgreich zum Einsatz. Teilnehmer und Schüler werden beim Lernen aktiv eingebunden und verinnerlichen so deutlich schneller die Inhalte. Selbst Vokabeln und schwierige chinesische Schriftzeichen sind so einfacher zu lernen und können im Anschluss besser abgerufen werden. Die Einbindung erfolgt durch interaktive Elemente wie durch ein Quiz, Lückentexte und andere passende Elemente. Die Möglichkeiten sind sehr umfangreich und binden die Teilnehmer voll in den Unterricht ein. Dadurch ist das Lernen insgesamt schneller, effizienter und alles andere als passiv. Das gehört mit zu den wichtigen Vorteilen der interaktiven Methoden. Sogar wissenschaftlich belegt ist die höhere Effizienz beim Lernen durch die spielerischen Elemente, die bei Gamification zum Einsatz kommen.

10. Volle Flexibilität bei der Wahl von Zeiten und Orten:

Ein weiterer Vorteil vom E-Learning ist ganz klar die hohe Flexibilität. Jeder Teilnehmer lernt am Ort und zur Zeit seiner Wahl. Es können verschiedene Geräte genutzt werden. Zum Lernen von Mandarin wäre ein Smartphone genau wie ein Tablet oder ein Laptop möglich. Darüber hinaus gibt es Menschen, die früh morgens besonders aufnahmefähig sind und um 6 Uhr morgens perfekt Vokabeln lernen. Andere hingegen sind am Morgen überhaupt nicht aufnahmefähig und drehen am späten Abend so richtig auf. Beim elektronischen Lernen können die Teilnehmer passend zu ihren individuellen Vorlieben lernen. Zuhause, im Cafe, im Park oder doch eher in einer Joggingpause beim abendlichen Lauf? Die Ortswahl ist ebenfalls flexibel.

Neben der zeitlichen und örtlichen Flexibilität, die in einer globalen Welt immer wichtiger wird, besteht auch die freie Wahl der genutzten Medien. Audio, Video, Text, Bilder und vieles mehr sind die interessanten Optionen. Manchmal steht der Sinn mehr nach neuen Vokabeln und manchmal eher nach anderen Lektionen der Sprache. In dieser Hinsicht ist innerhalb der einzelnen Module ebenfalls ein hohes Mass an Flexibilität vorhanden. Die Unternehmen profitieren ebenfalls von der Flexibilität. So lernen die Mitarbeiter definitiv besser und durch das Lernen passend zum eigenen Zeitplan ist die Zufriedenheit grösser.

Das Lernen der chinesischen Sprache: Konzepte für alle Sprachniveaus

Beim Lernen von Chinesisch/ Mandarin ist es besonders wichtig, dass eine exakte Einteilung in die verschiedenen Stufen vorgenommen wird. Das ist bei Chinesisch so wichtig, da die umfangreiche Zahl der Schriftzeichen, die Aussprache und das Hören so komplex sind. Es gibt daher verständlicherweise sehr grosse Unterschiede zwischen den Anfängern und denjenigen, die schon Fortgeschritten beim Lernen sind. Hilfreich ist immer ein Sprachtest für eine bessere Einstufung zu Beginn.

Für diese Einstufung ist im DACH-Raum der „Gemeinsame Europäische Referenzrahmen“ von Bedeutung. In dieser Einteilung werden die Schüler beim Erlernen aller Sprachen, auch bei Mandarin, in sechs Stufen aufgeteilt. Dabei handelt es sich um die Stufen A1 bis C2. A1 entspricht den absoluten Einsteigern ohne Vorkenntnisse und bei C2 wird von einem Niveau wie bei einer Muttersprache ausgegangen. Die Stufen B1 und B2 entsprechen mittleren Sprachkenntnissen, die flüssige Unterhaltungen in Mandarin bereits erlauben. Natürlich gibt es auch Kurse für Business Mandarin für Geschäftsleute sowie Kurse zu verschiedenen Spezialthemen. Mehr Konversation, Übung der Schriftzeichen oder der Aufbau von einem Wortschatz sind nur einige Möglichkeiten.

Chinesisch überall und jederzeit auf verschiedenen Geräten lernen

Der Vorteil beim Mandarin lernen besteht in jedem Fall in der Flexibilität in Bezug auf Zeit und Ort. Sie können durch das moderne und interaktive E-Learning System mit Gamification Elementen immer dann lernen, wenn es gerade gut passt. Dabei besteht immer die Möglichkeit, die Inhalte auf verschiedenen Geräten wie auf Tablets, Smartphones oder einem Laptop zu nutzen. Auf Geschäftsreisen können Sie somit genauso weiterlernen wie im Urlaub zwischendurch. Im Voraus lässt sich auch nicht erkennen, wie viel Motivation wirklich vorhanden ist und wann genau Zeit frei ist. Mit E-Learning bleiben Sie daher flexibel und profitieren von dieser Freiheit.

Mylearncoach.ch – Modernstes Lernen mit E-Learning und Gamification

Sie interessieren sich für Mandarin und möchten das Erlernen der chinesischen Sprache anbieten? Mit E-Learning und Gamification können Sie diese Vorstellung modern und innovativ umsetzen. Wir von Mylearncoach.ch bieten die Gamification Elemente an, damit das Lernen noch effizienter, moderner und passend zur menschlichen Psychologie stattfindet. Denn die spielerischen Elemente sorgen beim elektronischen Lernen für ein schnelleres Lernen und ein leichteres Abrufen der Inhalte. Unser innovatives Konzept umfasst Videos, Texte, Bilder und Voice-Dateien für ein abwechslungsreiches Lernen der chinesischen Sprache. Mit diesem Angebot heben wir und erfolgreich von der Konkurrenz ab und bieten attraktive Lernmöglichkeiten, die innovativ und ganz an den Puls der Zeit angelehnt sind.

Bei Interesse erstellen wir gerne ein unverbindliches Angebot für Sie und schneiden dieses auf Ihre Bedürfnisse zu. Lassen Sie sich bei Fragen von unseren Experten beraten – gemeinsam finden wir das passende Konzept für Ihre Vorstellungen. Unser kompetenter Kundenservice steht Ihnen für alle Fragen rund um E-Learning, Gamification und den Nutzen beim Lernen von Mandarin zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!