Kostenlos ausprobieren

E-Learning & Gamification Kurse - Mehr Effizienz und Lernvorteile beim Online-Lernen in der Finanz-Welt

Das Finanzwesen steckt schon seit einigen Jahren in einem grossen Umbruch und hat auf mehreren Ebenen mit dem technologischen Fortschritt zu kämpfen. Fast alle Kunden und Dienste nutzen nämlich das Internet in irgendeiner Form, wodurch natürlich wichtige Fragen der Sicherheit aufkommen. Aber auch Nutzerfreundlichkeit spielt eine Rolle und so muss bei der Erstellung von Software immer eine gesunde Mischung aus Komplexität und Nutzbarkeit erreicht werden. Hinzu kommt, dass immer mehr Software-Applikationen am Arbeitsplatz eingesetzt werden und entsprechende Ausbildungen nötig sind. In vielen dieser Bereiche kann ein modernes eLearning-Konzept weiterhelfen.

Kostenlos ausprobieren

Ein kultureller Wandel im Finanzsektor

Anfragen, Überweisungen bei Banken, Problemlösungen und viele weitere Gebiete umfassen den Finanzsektor im Bereich des Kundenkontakts. Immer mehr Kunden sind jedoch daran interessiert, rund-um-die-Uhr via Internet solche Interaktionen durchzuführen. Der persönliche Kontakt tritt dabei immer weiter in den Hintergrund, während die Losgelöstheit von Zeit und Ort eine wichtigere Rolle einnimmt. Doch auch bei der Ausbildung und am Arbeitsplatz selbst haben moderne Technologien wie Computer, Tablets, Smartphones und Co an Bedeutung gewonnen. Aus diesem Grund werden innovative, ausgeklügelte und vor allem nutzerfreundliche Lern-Management-System (LMS) vom Finanzwesen immer öfter angefragt. Schliesslich liegen die Vorteile klar auf der Hand:

  • E-Learning im Internet: Oftmals als „WBT“ (Web Based Training) bezeichnet, bieten solche Programme die Möglichkeit, direkt über das Internet oder auch über das firmeninterne Intranet auf die verschiedenen Lern-Management-Systeme (LMS) zuzugreifen. Dadurch können sich die Mitarbeiter direkt vom Arbeitsplatz oder sogar von Zuhause aus weiterbilden beziehungsweise mit Updates und einer neuen Software vertraut machen.
  • Nutzung als Electronic Performance Support System (EPSS): Ein EPSS ist ideal für Nutzer, die keinen umfassenden technischen Hintergrund haben und via „Learning by Doing“ ein Programm erlernen sollen. Das EPSS fungiert als Assistent im Programm selbst und bietet Informationen zu jedem Schritt an, den der Nutzer durchführt. So entsteht ein informelles und nachhaltiges Lernen, bei dem Praxis und Theorie gleichzeitig vermittelt werden.
  • Zusatzhilfe durch gezieltes Coaching: Gerade im Finanzsystem gibt es recht komplexe Softwaresysteme, die oftmals viele Fragen aufwerfen. Hier kann es sich durchaus lohnen, wenn zum LMS ein zusätzlicher Coach vorhanden ist, der zum Beispiel einen Kurs leitet oder als Ansprechpartner für die Mitarbeiter fungiert. Zwar muss er zunächst entsprechend ausgebildet werden, ist dann jedoch ein integraler Bestandteil des Lernprozesses.
  • Hohe Flexibilität für potentielle Änderungen: Ständig gibt es Neuerungen im Finanzsektor, die sich direkt oder indirekt auf die Handhabung von Prozessen auswirken können. Damit diese Neuerungen nicht nur schnell umgesetzt werden, sondern auch immer wieder aufgerufen werden können, ist es wichtig, dass ein LMS entsprechend einfach für Administratoren angepasst werden kann. Sollte ein Lernmodul also Änderungen benötigen oder soll ein neues Lernmodul den bereits vorhandenen Inhalten hinzugefügt werden, so ist dies mit Hilfe der modernen eLearning-Konzepte kein Problem.

Es gibt also viele Gründe, warum gerade im Finanzwesen die Nutzung von E-Learning-Systemen eine sinnvolle Addition zu den klassischen Varianten darstellt. Nicht umsonst gehört der Finanzsektor zu einem der grössten Investoren für die IT-Forschung – die Unternehmen haben längst erkannt, dass die Weiterentwicklung der Segmente auch in Zukunft ein fester Bestandteil sein wird.

Gamification im Finanzwesen

Vor allem in den USA ist es gang und gäbe, dass Unternehmen aus dem Finanzsektor versuchen, ihre Kunden und Mitarbeiter mit Hilfe von Teilaspekten aus dem Bereich der Gamification zu locken beziehungsweise zu motivieren. Einige Beispiele dafür sind:

  • Simulationen als Trainingsvariante: Hier sind verschiedene Trainingsvarianten denkbar, denn Simulationen lassen sich in jedem Bereich einsetzen. Zum Beispiel im Kundenkontakt, um zu üben, wie ein passender Umgang auszusehen hat. Aber auch beim Ablauf von Prozessen für Auszubildende oder zur Weiterbildungsmassnahme im Umgang mit neuen Programmen können spielerische Simulationen wichtige Hilfestellungen geben.
  • Lernprogramme im Finanzsektor: Egal, ob als App für die sozialen Netzwerke oder als kostenlose Variante auf der Webseite des Unternehmens – das Ziel ist immer die Weitergabe von Informationen und Lerninhalten. Von diesen Programmen profitieren jedoch nicht nur Auszubildende, sondern auch Kunden können so an eine Marke oder ein Unternehmen gebunden werden.
  • Kinder und Jugendliche ansprechen: Wer heutzutage Kinder und Jugendliche erreichen möchte, der braucht nicht nur Kreativität, sondern kann sie vor allem im Internet erreichen. Schliesslich ist die aktuelle Generation mit Smartphones, Tablets und Co aufgewachsen und verfügt über eine entsprechende Affinität dafür.

Letztendlich gibt es also viele Möglichkeiten aus dem Bereich der Gamification, um Mitarbeiter und Kunden zu motiveren. Welche Variante gewählt wird, hängt dabei immer davon ab, für welchen Bereich die Motivation gedacht ist und wo das Ziel liegt. So sind viele verschiedene Varianten denkbar, die mit etwas Kreativität grosse Erfolge erzielen können.

Kontaktieren Sie uns mit Ihrem Anliegen

Möchten Sie weitere Informationen zu E-Learning und Gamification erhalten und Ihr Unternehmen entsprechend ausrüsten? Wir helfen Ihnen gerne weiter und beraten Sie umfassend mit kreativen Ideen und nachweislichen Erfolgen. Zögern Sie nicht länger und nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf, um ein unverbindliches Angebot zu bekommen. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Anfragen!