Das Finanzwesen steckt schon seit einigen Jahren in einem grossen Umbruch und hat auf mehreren Ebenen mit dem technologischen Fortschritt zu kämpfen. Fast alle Kunden und Dienste nutzen nämlich das Internet in irgendeiner Form, wodurch natürlich wichtige Fragen der Sicherheit aufkommen. Aber auch Nutzerfreundlichkeit spielt eine Rolle und so muss bei der Erstellung von Software immer eine gesunde Mischung aus Komplexität und Nutzbarkeit erreicht werden. Hinzu kommt, dass immer mehr Software-Applikationen am Arbeitsplatz eingesetzt werden und entsprechende Ausbildungen nötig sind. In vielen dieser Bereiche kann ein modernes eLearning-Konzept weiterhelfen.
Anfragen, Überweisungen bei Banken, Problemlösungen und viele weitere Gebiete umfassen den Finanzsektor im Bereich des Kundenkontakts. Immer mehr Kunden sind jedoch daran interessiert, rund-um-die-Uhr via Internet solche Interaktionen durchzuführen. Der persönliche Kontakt tritt dabei immer weiter in den Hintergrund, während die Losgelöstheit von Zeit und Ort eine wichtigere Rolle einnimmt. Doch auch bei der Ausbildung und am Arbeitsplatz selbst haben moderne Technologien wie Computer, Tablets, Smartphones und Co an Bedeutung gewonnen. Aus diesem Grund werden innovative, ausgeklügelte und vor allem nutzerfreundliche Lern-Management-System (LMS) vom Finanzwesen immer öfter angefragt. Schliesslich liegen die Vorteile klar auf der Hand:
Es gibt also viele Gründe, warum gerade im Finanzwesen die Nutzung von E-Learning-Systemen eine sinnvolle Addition zu den klassischen Varianten darstellt. Nicht umsonst gehört der Finanzsektor zu einem der grössten Investoren für die IT-Forschung – die Unternehmen haben längst erkannt, dass die Weiterentwicklung der Segmente auch in Zukunft ein fester Bestandteil sein wird.
Vor allem in den USA ist es gang und gäbe, dass Unternehmen aus dem Finanzsektor versuchen, ihre Kunden und Mitarbeiter mit Hilfe von Teilaspekten aus dem Bereich der Gamification zu locken beziehungsweise zu motivieren. Einige Beispiele dafür sind:
Letztendlich gibt es also viele Möglichkeiten aus dem Bereich der Gamification, um Mitarbeiter und Kunden zu motiveren. Welche Variante gewählt wird, hängt dabei immer davon ab, für welchen Bereich die Motivation gedacht ist und wo das Ziel liegt. So sind viele verschiedene Varianten denkbar, die mit etwas Kreativität grosse Erfolge erzielen können.
Möchten Sie weitere Informationen zu E-Learning und Gamification erhalten und Ihr Unternehmen entsprechend ausrüsten? Wir helfen Ihnen gerne weiter und beraten Sie umfassend mit kreativen Ideen und nachweislichen Erfolgen. Zögern Sie nicht länger und nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf, um ein unverbindliches Angebot zu bekommen. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Anfragen!