Oftmals auch als „Corporate TV“oder „Firmenfernsehen“ bezeichnet, handelt es sich beim sogenannten Business TV (Abkürzung: BTV) ursprünglich um ein spezielles Fernsehprogramm, das zum Zweck der Unternehmenskommunikation produziert und ausgestrahlt wird. Während früher der reine Werbezweck im Vordergrund stand, hat sich gerade durch das Computer- und Internetzeitalter die Wertigkeit des Business TV stark erhöht. So nutzen moderne Unternehmen die Möglichkeiten des Business TVs sowohl zur internen als auch externen Kommunikation sowie vermehrt im Bereich des E-Learnings: Durch einen hohen Wirkungsgrad ermöglicht das audiovisuelle Medium, einem hohen Anteil der unternehmerischen Belegschaft gleichzeitig oder auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten denselben Inhalt zu vermitteln. Dadurch wird ein gemeinsames Lernen ermöglicht, das einen direkten Einfluss auf Wissen und Entwicklung des Unternehmens mit sich bringt. BTV bietet zudem die Möglichkeit, das Interesse potentieller und vorhandener Kunden für neue Produkte zu wecken oder allgemein über neue und alte Leistungen zu informieren. So sind die entsprechenden Fernsehprogramme schon lange nicht mehr auf die Räume der Unternehmen selbst limitiert, sondern werden bei grösseren Unternehmen via Satellit und bei mittelständischen und kleineren Unternehmen mittels Internet verbreitet. Dadurch entsteht eine effiziente Weitergabe von Informationen, die eine breite Gruppe an Interessierten erreicht.