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E-Learning & Gamification - Mehr Effizienz und Lernvorteile beim Lernen im Bereich der Kundenanalysen

Es ist nicht immer einfach aus den eigenen Kunden eine ehrliche Antwort zu bekommen oder überhaupt freiwillige Teilnehmer zu finden. Um eine sinnvolle Kundenzufriedenheitsanalyse durchführen zu können, sollten die Antworten nämlich so ehrlich wie möglich und vor allem vollständig abgegeben werden. Auf Grund der Art und Weise des Themas sind viele Befragungen jedoch eher trocken und langweilen die Kunden, was sich oftmals negativ auf die Antworten beziehungsweise die Qualität der Befragung auswirkt. Wir haben in der Schweiz mit unserer Gamification / e-Learning-Plattform ein Konzept entwickelt, das spielerische Ansätze mit der Befragung verbindet und so einen Spassfaktor in ein eher unspannendes Thema bringt. Dies sorgt dafür, dass die Antworten ehrlich abgegeben werden und genügend Motivation vorhanden ist, um den gesamten Test auszufüllen, wodurch eine effektivere Kundenzufriedenheitsanalyse möglich wird.

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Für Motivation bei der Befragung sorgen

Wichtig bei der Implementierung von spielerischen Elementen ist, dass der Spassfaktor hoch ist, was allerdings bei falscher Anwendung dazu führt, dass die gesamte Befragung zu albern wird, wodurch die Ernsthaftigkeit bei der Beantwortung fehlt. So ist eine gute Mischung aus ernsthafter Befragung und Gamification von Nöten, was ein wenig Übung erfordert. Ebenfalls gerne in diesem Zusammenhang genannt werden Belohnungssysteme, bei denen Kunden zum Beispiel kleinere Rabatte oder Gutscheine bekommen, wenn Sie die Umfrage ausfüllen und damit eine Analyse der Kundenwünsche und -bedürfnisse ermöglichen. Doch ist dies nur ein kleines Beispiel dafür, was die Gamification ermöglicht und an sinnvollen Konzepten mit sich bringt.

Gerade Online-Umfragen sind in diesem Zusammenhang sinnvoll, da sie einfach in der Ausführung sind, schnell und unkompliziert eine grosse Anzahl von Kunden erreichen und darüber hinaus die Möglichkeit bieten, sowohl einfachere als auch komplexere Systeme der Gamification zu verwenden. Auch der Begriff „Surveytainment“ muss in diesem Zusammenhang genannt werden, der hier Hand in Hand mit dem Konzept der Gamification / e-Learning geht und auf grafische Elemente oder spannende Animation zurückgreift, um für zusätzlichen Spass und eine lockere Atmosphäre zu sorgen.

Die richtige Online-Fragestellung wählen

Die richtige Mischung aus Spiel, Spass und Ernsthaftigkeit bringt letztendlich optimale Ergebnisse mit sich. So können Sie sich darauf verlassen, dass Sie für die Kundenzufriedenheitsanalyse auf ehrliche Antworten zurückgreifen können, während Sie gleichzeitig einen positiven Eindruck beim Kunden hinterlassen und damit sogar etwas Marketing ausüben. Denn Umfragen, die tatsächlich Spass machen, werden vom Kunden positiv aufgenommen. So erhöhen Sie einerseits die Bereitschaft der Kunden überhaupt erst einmal an einer Umfrage teilzunehmen, andererseits bleiben Kunden bei Marken, die sie mit positiven Ereignissen verbinden. Eine schlechte Umfrage schadet also tatsächlich der eigenen Marke, während eine gute Umfrage gleich in mehrfacher Hinsicht positive Effekte mit sich bringt.

Unser Gamification und e-Learning-Tool bietet ein breites Feld an Möglichkeiten und hilft – wenn sie richtig angewendet wird – gleich auf verschiedenen Ebenen weiter. Sollten Sie weitere Fragen zum Thema haben, dann kontaktieren Sie uns doch direkt. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!