Die Arbeit im rechtlichen Umfeld hat sich im Kern in den letzten Jahrzehnten kaum geändert. Trotzdem ist auch hier die technische Revolution nicht spurlos an den Lehrinstituten und den Unternehmen vorübergegangen und gerade neue technische Aspekte stellen immer wieder Herausforderungen an Gesetzgeber und Legal-Arbeiter. Doch noch immer wird in der Aus- und Weiterbildung zum grössten Teil auf trockene Bücher und Texte zurückgegriffen, während andere Branchen schon lange die Möglichkeiten des eLearnings erkannt haben. Langsam entwickeln sich die Unternehmen und Lehrinstitute ebenfalls in diese Richtung, doch ist ein komplexes E-Learning Programm für diesen Markt noch eher eine Seltenheit. Dabei bergen die modernen Lernsysteme doch viele Vorteile.
Die jüngeren Generationen sind heutzutage bereits mit Smartphones, Tablets und Internet aufgewachsen und kennen sich bestens mit diesen Medien aus. Sie gehen vollkommen selbstverständlich mit diesen Werkzeugen um und entsprechend haben sie auch beim Lernen eine hohe Affinität dafür. Ein E-Learning-System in der Ausbildung ist damit die perfekte Möglichkeit, um den klassischen Präsenzunterricht zu ersetzen und eine Alternative zu den oftmals als langweilig angesehenen Lerneinheiten zu bieten. Weitere Vorteile sind:
Viele Gründe sprechen für die Nutzung der modernen Technologien und gerade bei der Darstellung der Inhalte sind sie unschlagbar. Während das klassische Buch lediglich Texte und Bilder darstellen kann, bietet das eLearning die Möglichkeit, am Computer auf Videos, Animationen, Audio-Dateien sowie Texte, Bilder und viele weitere Methoden zurückzugreifen. So können die oftmals trockenen Inhalte des Rechts ansprechend aufbereitet werden, was wiederum zu einem besseren Verständnis dieser führt.
Es ist nicht immer einfach, die Mitarbeiter zu motivieren, gerade wenn lange Tage und Nächte für einen rechtlichen Disput aufgeopfert werden. Sobald sich nämlich die Routine im Arbeitsalltag einstellt, beginnt die Produktivität darunter zu leiden und die Motivation schwindet ebenfalls. Aus diesem Grund setzt die Gamification auf spielerische Elemente, die den Arbeitsalltag durchbrechen und vor allem den Spass an der Arbeit garantieren sollen. Sei es in Form von kleineren Wettbewerben, Bonussystemen oder anderen kreativen Ansätzen, das Ziel sollte immer das Motivieren der Mitarbeiter sein. Ein motivierter Mitarbeiter besitzt nachweislich eine höhere Produktivität, macht weniger Fehler und nutzt weniger Krankentage. Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass er langfristig im Unternehmen bleibt, wesentlich höher. Es gibt also viele Gründe für das Unternehmen, warum die Mitarbeiter motiviert werden sollten.
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