Russisch ist die offizielle Landessprache dreier Länder und wird in 14 weiteren Ländern als Muttersprache gesprochen. Weltweit sprechen ganze 280 Millionen Menschen Russisch, damit ist es die global viertgängigste Sprache! Das betrifft sowohl die Anzahl der Russisch sprechenden Länder, als auch die der gesamten Sprecher. Als einer der weltweit führenden Nationen für Gas, Öl und Stahl spielt Russland in der Businesswelt eine grosse Rolle, kann aber nur 5% Englisch Sprecher verbuchen. Gerade im internationalen Geschäftsleben kann es darum extrem nützlich sein russisch zu beherrschen. Garantiert heben Sie sich mit Russischkenntnissen stark von Mitstreitern im Berufsleben ab.
Denn obwohl so weit verbreitet, ist die Russische Sprache dennoch recht exotisch. Das liegt vor allem daran, dass sie als wirklich schwierig gilt, nicht zuletzt wegen des kyrillischen Alphabets und der Aussprache. Gerade deswegen bieten Online Lektionen mit Voice Elementen, die man immer wieder abspielen kann, einen starken Vorteil. Diesen und viele weitere Vorzüge von E-Learning und Gamification führen wir im Folgenden näher für Sie aus.
Für viele Menschen ist der Gedanke eine Sprache online zu erlernen noch neu. Dabei wird diese Form des Lernens in unserem Zeitalter der Digitalisierung immer mehr und mehr zur Norm werden. Kein Wunder, denn die doch sehr knifflige Aufgabe, eine fremde Sprache zu beherrschen, kann durch E-Learning und Gamification um einiges erleichtert werden. Von den vielen Vorteilen profitieren sowohl die Lernenden selbst, als auch Unternehmen und Bildungsinstitute. Der allseits vertraute Präsenzunterricht samt Lehrer und Schüler hat sich zwar lange Zeit als erfolgreich bewährt, ist jedoch noch in vielen Punkten steigerungsfähig. E-Learning und Gamification revolutionieren diese klassische Lernform und ergänzen sie durch eine grosse Anzahl an Vorzügen.
Die Vorteile vom E-Learning beim Lernen:
1. Individuelles Lernen:
Eines der gravierendsten Nachteile gewöhnlichen Präsenzunterrichtes ist, dass ein einheitliches Tempo für alle gelten soll. Dieses gibt der Dozent vor. Wenn an irgendeiner Stelle ein Verständnisproblem entsteht, kümmert sich der Lehrer nicht so lange um den Schüler, bis er es verstanden hat. Dafür reichen weder die Zeit noch die Geduld. So wird der Anschluss schnell verpasst. Lerninhalte zu verstehen, die auf das Vorige aufbauen, ist damit sehr schwierig. Mit E-Learning jedoch ist der Lerninhalt beliebig oft abrufbar, pausierbar und abspielbar. Gerade in Bezug auf die russische Aussprache muss der ein oder andere schon mal genauer und öfter hinhören.
Jeder hat mithin die Möglichkeit, ganz individuell auf seine persönlichen Bedürfnisse einzugehen und sich die Zeit zu lassen, die er braucht. Umgekehrt können Fortgeschrittene auch wertvolle Zeit sparen und sich an ihr eigenes, schnelles Lerntempo richten. Auf diese Weise wird viel Frust vermieden. Vor allem aber führt diese individuelle Art und Weise zu deutlich gesteigerten Lernerfolgen und enormer Effizienz.
2. Genaue Kontrolle des Lernerfolges:
Oft ist es überwältigend eine ganz neue Sprache zu erlernen. Vor allem wenn keine Vorkenntnisse vorhanden sind, kann das noch zu Lernende wie ein unüberwindbarer Berg erscheinen. Darum fördert es die Motivation, dass beim E-Learning mit Gamification Elementen am Ende von Lektionen der bisherige Lernerfolg genau angezeigt wird. Auf diese Weise kann der Schüler sofort sehen, dass und welche Erfolge bereits verbucht werden können. Das motiviert und gibt zugleich Kontrolle. Statistiken zeigen, an welchen Stellen es vielleicht noch hapert und auch welche Inhalte besonders schnell erfasst wurden. Dadurch gibt es ein klares Ziel, welche Lerneinheiten noch einmal wiederholt werden sollten. Gleichzeitig führt ein Blick auf bisherige, handfeste Erfolge zu andauerndem Ehrgeiz.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Schwächen erkannt und ihnen auf den Zahn gefühlt wird. Der Teilnehmer soll nicht etwa zur nächsten Lektion übergehen, sondern Defizite erst ausgleichen. Erst wenn ein bestimmtes Erfolgsniveau gemessen wird, ist der Lernende bereit für die nächste Einheit. Das bedeutet gleichzeitig, dass alle Kursteilnehmer am Ende eines Lernkapitels garantiert auf dem gleichen Lernstand sind.
3. Gesparte Kosten:
Im Vergleich zum Präsenzunterricht kommt der Online Unterricht mit deutlich weniger Kosten aus. Das kommt daher, dass Lehrpersonalkosten, Mietkosten für Seminarräume und Equipment nahezu gänzlich entfallen. Dadurch ist die Teilnahme am Online Unterricht wesentlich günstiger. Das gilt für Privatpersonen als auch für die Unternehmen hinter den Sprachkursen. Teilnehmer können direkt von Zuhause aus dabei sein und ersparen sich dadurch die Anfahrtskosten zu einer Bildungseinrichtung sowie die dazu aufgewendete Zeit. Ebenso entfallen Aufnahmegebühren und die Chance ist sehr gering, dass die Onlinekursgebühren hinterher als verlorenes Geld empfunden werden. Durch das individuelle Konzept macht das Lernen nämlich mehr Spass und führt zu messbaren Erfolgen.
Für Unternehmen können durchschnittlich 60-70% Kosten gespart werden, indem Personal nicht mehr zu Seminaren entsandt werden muss. So wird Personalausfall vermieden, genau wie die Übernahme von Reise- und Verpflegungsgebühren. Schliesslich können die Mitarbeiter einfach ganz bequem vom eigenen Arbeitsplatz aus an den Schulungen teilnehmen. Die Kosten für den Onlinekurs sind damit sicherlich gut angelegt und fallen geringer aus.
4. Image aufpolieren:
Heutzutage wird von vielen Menschen, gerade jüngeren, nur das aller modernste und trendigste als interessant empfunden. Bei der Wahl eines Sprachkurs Anbieters sieht das nicht anders aus. Zum einen ist das Angebot einer Online Schulung für den zeitgemässen Interessenten deutlich attraktiver. Zum anderen vermittelt es auch einen vertrauenswürdigen Eindruck des anbietenden Unternehmens, da sich dieses offensichtlich auf dem neuesten Stand hält und mit der Zeit geht. So fühlen junge Generationen sich angesprochen. Auch neben konkurrierenden Unternehmen kann sich ein Online ausgerichtetes Unternehmen sehen lassen oder sie sogar in den Schatten stellen. Durch ein vorhandenes Onlinekursangebot ist ein Schritt in Richtung digitaler Zukunft gesetzt und nicht umsonst heisst es „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“. Des Weiteren ist das Anbieten von E-Learning mit Gamification auch für das Employer Branding ausschlaggebend, das Firmen Marketing sowie für die Fremdwahrnehmung.
5. Garantierter Spass und Motivation:
Beim Erlernen einer neuen Sprache ist es nicht anders als etwa beim Sport. Wird alles mit Spass und Freude ausgeführt, hat das Vorhaben auch eine deutlich bessere Chance vollständig durchgezogen zu werden. Spass an der Sache bedeutet eine positive Assoziation im Unterbewusstsein und macht Lust auf mehr. Präsenzunterricht kann oft trocken sein und zu verminderter Aufmerksamkeit führen.
Mit Gamification sieht das allerdings anders aus. Durch spielerische Elemente wird das Lernerlebnis lebendig, der Lernende wird aktiv mit eingebunden und seine Aufmerksamkeit dadurch konstant gefordert. Lässt diese doch mal nach – vielleicht aufgrund von Müdigkeit – steht es ihm frei, ganz bequem zu einem späteren Zeitpunkt weiterzumachen. Dadurch entsteht eine positive Lernatmosphäre, weil sich der Teilnehmer keinem Zeitdruck aussetzen muss. Natürlich wird die Motivation auch durch stetig neue Challenges und Spielerstatistiken, die neugierig auf mehr machen, aufrechterhalten. Um die russische Sprache erfolgreich zu erlernen und sich nicht von Rückschlägen unterkriegen zu lassen, ist eine motivationsfördernde Lehrmethode äusserst wichtig.
6. Skalierbarkeit des Lerninhalts:
Wenn in Unternehmen Schulungen und Seminare durchgeführt werden, dann oft zum Zwecke des Qualitätsmanagements. Die Mitarbeiter sollen durch die Lerninhalte immer leistungsstärkere Arbeit erbringen sich auf den neuesten Stand bringen. Damit das auch wirklich effizient ist, müssen alle Mitarbeiter am Ende der Schulung dieselben Informationen erhalten haben und auf dem gleichen Wissensstand sein. Nur so kann die Zusammenarbeit wie ein Uhrwerk funktionieren. Beim Präsenzunterricht durch einen Lehrer ist das allerdings nahezu unmöglich, da die vermittelten Inhalte stetig variieren.
Ist der Dozent munter und ausgeruht? Hat er an alles gedacht, oder etwas vergessen? Hat er bei jedem Seminardurchlauf die gleichen Schwerpunkte gesetzt? All dies sind nur Beispiele für Faktoren, die am Ende einen gravierenden Unterschied beim Wissensstand verursachen können. Beim E-Learning hingegen haben Sie die Gewissheit, dass exakt identische Inhalte gelehrt werden und nicht etwa ein Mitarbeiter gegenüber einem anderen ein Defizit vorweist. Jeder Teilnehmer hat Zugriff auf die genau gleichen Lektionen. So haben Sie als Unternehmen auch den Überblick und die Kontrolle darüber, was Ihrem Personal eigentlich beigebracht wird.
7. Flexible Kommunikationsmöglichkeiten:
Natürlich ist es richtig, dass beim Lernen vor einem elektronischen Gerät kein direkter, persönlicher Kontakt mit Mitschülern besteht wie etwa beim Präsenzunterricht. Dennoch bedeutet dies keinesfalls, dass Unklarheiten nicht geäussert und Fragen nicht gestellt werden können. Dank diverser Plattformen wie Video-Anrufen, Chaträumen und Foren kann auf mehrere Möglichkeiten der Kommunikation untereinander zugegriffen werden. So können sich alle Kursteilnehmer miteinander austauschen und eine sogar grössere Anzahl an Antworten erwarten.
Im Präsenzunterricht melden sich oft nur die selbstbewussten Menschen, andere scheuen sich Fokus der Aufmerksamkeit zu werden und gehen mit unbeantworteten Fragen nach Hause. Die Online Lernform bietet dagegen den Luxus, dass Teilnehmer mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten ihre Anliegen ohne Scham und Konkurrenzdruck vorbringen können. Gerade bei einer so komplexen Sprache wie Russisch entstehen bei dem ein oder anderen ein paar Fragen mehr. Ausserdem ist die digitale Form der Kommunikation heutzutage ohnehin die Norm und für jedermann etwas sehr Vertrautes.
8. Wettbewerbsgedanke:
Der Wettbewerbsgedanke beim Erlernen einer neuen Sprache kann für viele Teilnehmer eine erhöhte Motivation bedeuten. Auf psychologischer Ebene messen sich die Menschen ohnehin im täglichen Leben automatisch mit anderen, manchmal auch unbewusst. Diese sowieso vorkommende Emotion kann mit Gamification bewusst in eine produktive Richtung gelenkt werden: Level-Ups, Ranglisten und Highscores bieten einen motivierenden Ansporn sich zu steigern und am Ball zu bleiben. Der eigene Ehrgeiz wird direkt angespornt und auch durch Bonusinhalte belohnt. Genauer sieht das folgendermassen aus:
• Ranglisten: Bieten einen Überblick, wie der eigene Lernerfolg im Verhältnis zu dem der Mitstreiter ausfällt.
• Bonusinhalte: Wer Aufgaben erfolgreich erledigt hat, der wird belohnt durch zusätzliche Rätsel, Spiele und anderen unterhaltsamen Extras
• Level-Up: Je weiter der Teilnehmer beim Lernen kommt, desto weiter steigt er in einem Stufensystem auf. Dadurch werden Punkte gesammelt und Bonusinhalte freigeschaltet.
• Highscores: Besonders schnell oder gut erledigte Aufgaben werden nicht unter den Teppich gekehrt – Bei einer aussergewöhnlichen Leistung wird dies honoriert und durch eine Highscore Liste auch für andere sichtbar. Auch das steigert den Ehrgeiz.
9. Effizientes Lernen:
Bei Präsenzunterricht sind die Schüler oft passive Zuhörer und werden maximal durch Fragen in die Runde mit eingebunden. Beim E-Learning mit Gamification hingegen ist der Lernende nicht nur Beobachter am Spielfeldrand, sondern permanent aktiv tätig. Erst wenn eine Lektion vollständig und erfolgreich erlernt worden ist, geht es weiter zur nächsten. Beim Präsenzunterricht aber fährt der Lehrer mit seinem Programm nach seinem eigenen strikten Zeitplan fort. Effizient ist das Lernen aber erst, wenn ein Inhalt so richtig verinnerlicht wird, bevor es weitergeht.
Durch die freie Zeiteinteilung und die Möglichkeit, Lerneinheiten beliebig oft zu wiederholen, können sich Schüler der russischen Sprache effizient von Lektion zu Lektion fortbewegen. Die spielerischen Elemente der Gamification Methode erschaffen ein besonders lebendiges Lernerlebnis, das durch Spass und aktive Einbindung im Gehirn ganz andere Bereiche anspricht. Deswegen sind Lerninhalte auch später viel schneller abrufbar und bleiben länger im Gedächtnis. Mehr Spass führt eben zu mehr Erfolg. Kein Wunder also, dass die höhere Lerneffizienz aufgrund spielerischer Elemente selbst wissenschaftlich belegt ist.
10. Hohe Flexibilität:
Die Flexibilität, die E-Learning und Gamification gegenüber dem Präsenzunterricht mit sich bringen, lässt sich von mehreren Blickwinkeln betrachten:
• Jeder Teilnehmer kann frei wählen, welches Gerät er je nach persönlichem Bedürfnis oder gar je nach Tageslaune verwenden möchte. So kann die russische Sprache unterwegs dank Smartphone oder Tablet gelernt werden. Oder eben Zuhause am eigenen Rechner oder Laptop. Dadurch können auch Zeitlücken zum Lernen genutzt werden, zum Beispiel während einer Zugfahrt.
• Je nach Gemütszustand und verfügbarer Zeit kann ganz bequem zwischen verschiedenen Modulen gewählt werden, da keine zwingende Reihenfolge herrscht. Es besteht die freie Wahl zwischen beispielsweise kleinen Spielen, einem Vokabeltrainer und Videolektionen.
• Die Unternehmen hinter den Sprachkursen profitieren ebenfalls von hoher Flexibilität. Es können jederzeit Lektionen gelöscht, ergänzt oder geändert werden ohne, dass gleich neue Lehrbuch Auflagen benötigt werden, wie beim Präsenzunterricht.
• Danke modernster Technik steht dem Lehrpersonal völlig frei, welche Lehrmethoden eingesetzt werden sollen. Zur Auswahl stehen zum Beispiel Texte, Videos, Audio-Dateien, Rätsel, Spiele und Simulationen.
• Zeitliche Flexibilität ist ein besonders erwähnenswerter Vorteil: Manche Menschen sind Nachteulen, manche sind nur früh morgens auffassungsfähig, andere wiederum können sich das Lernen überhaupt nur am Wochenende vorstellen. Dank E-Learning können Schüler der russischen Sprache von überall auf der Welt aus zu jeder denkbaren Uhrzeit auf das Programm zugreifen.
Schüler einer jeden Sprache sollten für höchste Lerneffizienz in passende Kenntnisstufen eingeteilt werden. Bei der russischen Sprache ist das sogar noch wichtiger, denn das völlig fremde kyrillische Alphabet führt zu grossen Unterschieden zwischen reinen Anfängern und etwas weiter Fortgeschrittenen. Beim Online Sprachkurs sind Programme für jedes erdenkbare Niveau denkbar. Nicht immer ist ganz eindeutig, in welche Kategorie der eigene Wissensstand passt, darum helfen unsere Sprachtests vorab den richtigen Kurs für Sie zu bestimmen.
Im DACH-Raum wird zur Einstufung der „Gemeinsame Europäische Referenzrahmen“ eingesetzt. Hierbei werden Sprachschüler in sechs verschiedene Stufen aufgeteilt, von A1 bis C2.
Passend dazu bestehen typischerweise Kurse für:
• Absolute Beginner an Sprachschulen und Universitäten
• Business Russisch für Mitarbeiter in Unternehmen
• Sprachkurse für fortgeschrittene Privatpersonen
Selbstverständlich bietet die E-Learning Methode aber auch eine Lernplattform für alle weiteren Kenntnisse. Hier findet wirklich jeder seine Nische.
Seit 1991 besteht eine vom Europarat entwickelte, international anerkannte Klassifizierung von Sprachniveaus für Sprachkurse, genannt „Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen“ (Auch als „GeRS“ oder „GeR“ bezeichnet). Nicht nur in Europa wird dieser Standard anerkannt. Auch im DACH-Raum wird sich dieser Einstufung von Sprachkompetenz- als die Wichtigste für Sprachkurse – bedient. Des Weiteren verwenden einige weitere Nationen ausserhalb Europas diese Klassifizierung, so wie etwa:
• die Philippinen
• Japan
• Kanada
• Kolumbien
• Ägypten
Der GeRS sieht eine Niveaueinteilung in sechs Stufen vor (A1, A2, B1, B2, C1, C2) und sorgt damit für eine präzise Unterscheidung der jeweiligen Kenntnisse. Zur Bestimmung einer der genannten Stufen wird sich verschiedener Kriterien bedient:
• Leseverstehen
• Schreibvermögen
• Hörverstehen
• Sprachvermögen
Daran angelehnt absolvieren Sie einen kleinen Online Sprachtest, sodass Sie in die passende Kategorie eingeteilt werden und sich entsprechend in Richtung der jeweils höheren steigern können.
Der GeRS sieht eine Niveaueinteilung in sechs Stufen vor, vom absoluten Anfänger bis Profi. Wird der Test einmal abgelegt und die eigene Kategorie anhand Hör, -Lese, -Schreib- und Sprachkenntnissen festgelegt, ist eine solche Klassifizierung überall als Nachweis einsetzbar. Bewerber können dadurch ihre sprachlichen Fähigkeiten durch ein aussagekräftiges Zertifikat belegen.
Im Einzelnen definieren sich die sechs Stufen folgerndermassen:
Elementare Sprachverwendung:
• A1: Bei dieser Klassifizierung sind Sie reiner Beginner einer neuen Sprache. Sie können einfachste Unterhaltungen in niedrigem Tempo führen und sich über grundlegendes verständigen, zum Beispiel Bestellungen im Restaurant, Erkundigungen nach dem Weg, Zurechtfinden am Flughafen.
• A2: Diese Stufe stellt eine Steigerung zur vorigen dar, nachdem das Fundament gelegt worden ist. Bei diesem Niveau erweitern Sie allmählich Ihren Wortschatz und lernen gängige Redewendungen kennen. Dadurch kann auch der Kontext selbst bei unbekannten Worten erschlossen werden.
Selbstständige Sprachverwendung:
• B1: Bei dieser Stufe beherrschen Sie die wichtigsten Grundlagen der Sprache sicher und befinden sich bereits in der fortgeschrittenen Kategorie. Sie können sich zwar noch nicht ganz flüssig unterhalten, jedoch anhand Logik verstehen, was Ihr gegenüber sagt beziehungsweise sich so eigene Sätze zusammenstellen. Auch das Reden über Arbeit und Freizeitthemen ist leicht getan.
• B2: Sie fangen an, Texte und Gespräche über mehr als nur alltägliche Themen zu verstehen. Fachliche Inhalte und berufliche Unterhaltungen stellen keine Herausforderung mehr dar. Selbst Muttersprachler werden trotz ihres schnellen Tempos einfach verstanden. Gleichzeitig können Sie ihre eigenen Ansichten problemlos äussern und sich über jegliche Themen mitteilen.
Kompetente Sprachverwendung:
• C1: Bei dieser Kenntnisstufe sind Ihre sprachlichen Fähigkeiten denen eines Muttersprachlers schon sehr nahe. Das bedeutet, dass komplexe Texte und Themen verstanden werden und auch bei schnellem Sprechtempo keinerlei Verständnisprobleme auftreten. Es werden immer die passenden Worte für die eigenen Gedanken gefunden, denn der Wortschatz ist hier schon sehr stark ausgebaut.
• C2: Dies ist das höchste Sprachniveau, welches bei Einstufungstests erreicht werden kann. Von muttersprachlichen Kenntnissen unterscheiden Sie sich hierbei so gut wie gar nicht. Ihre eigene Aussprache ist flüssig, klar und schnell. Selbst kleinste Feinheiten und Nuancen werden in der Sprache erkannt und ihrer genauen Bedeutung zugeordnet. Ob Texte, Videos, oder Audiodateien – Genaustes Verständnis ist gegeben.
Wann und wo Sie Russisch lernen wollen, ist ganz Ihnen überlassen. Oft kann schon der Gedanke, sich an einen bindenden Zeitplan richten zu müssen, einen äusserst demotivierenden Effekt haben. Optimale Konzentration und Motivation lassen sich nicht im Voraus anhand eines Terminplans bestimmen. Vorlieben und Bedürfnisse sind so individuell wie die Menschen selbst. Darum ist es umso praktischer, dass mit E-Learning und Gamification Sie allein bestimmen können, wann Sie am effizientesten lernen können. Ob im Wartezimmer, der Mittagspause oder im Urlaub am Strand: Das Lernprogramm ist von überall aus abrufbar, unabhängig von Zeitzonen und Öffnungszeiten. Entscheiden Sie also selbst, ob Sie gerade Laptop, Tablet, Smartphone oder Heimrechner nutzen möchten. Mit E-Learning und Gamification sind Sie in der Entscheidung völlig frei.
Wenn Sie sich dafür interessieren, das Erlernen der russischen Sprache anzubieten und dabei noch einen Schritt in Richtung Zukunft zu gehen, dann ist der Einsatz von E-Learning mit Gamification genau das Richtige für Sie. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Lernen zu revolutionieren und eine innovative Lösung zu bieten. Als einziger Anbieter im gesamten DACH-Raum haben wir es geschafft, den Lernprozess folgendermassen zu modernisieren: Bei sowohl Fragen-, als auch Antwort-Bereichen steht der Einsatz von
• Videos
• Texten
• Voice-Dateien
• Bildern
zur freien Verfügung. Dadurch kann ein besonders grosser Interessentenkreis angesprochen werden, denn heutzutage bedeutet meist „moderner“ auch gleich „attraktiver“. Die zunehmende Digitalisierung wird die Sprachkursanbieter mit der Zeit ohnehin zum zumindest teilweisen Umstieg auf das elektronische Lernen bewegen. Wenn Sie sich für das Anbieten von E-Learning mit Gamification entscheiden, können Sie aber schon jetzt vorangehen und sich von der Konkurrenz abheben.
Gerne erstellen wir Ihnen hierfür ein unverbindliches Angebot, das wir ganz nach Mass auf Sie und Ihre Bedürfnisse zuschneiden. Vielleicht wissen Sie aber auch noch gar nicht, welche Variante für Sie am effizientesten ist, dann verhelfen unsere Experten Ihnen auch gerne zur Festlegung eines passenden Konzepts. Auch wenn Sie noch generelle Fragen rund um das Thema E-Learning und Gamification haben, hilft Ihnen unser ausgezeichneter Kundenservice umgehend weiter und klärt Sie auf. Wir freuen uns auf Sie!